Bilder zur Geschichte der Technik und Industrialisierung I

Daimler Automobil
Automobil
Bilder von der Erfindung des Automobil mit "Gaskraftmaschine". Das erste Auto der Welt war Erste Auto der Welt war das von Benz, der dafür 1886 das Patent anmeldete. [daher auch die Bezeichnung Benzinmotor für die Vergaserkraftstoffmaschinen]

Bergmann
Bergbau
Vom Bergbau kamen neben dem Militär in Mitteleuropa die wesentlichen Impulse zu Entwicklung der Ingenieurtechnik bis hin zur Erfindung der Dampfmaschinen und der Eisenbahnen - später auch zur Erfindung der elektrischen Eisenbahnen...

Hochseeschiff
Segelschiffe & Dampfschiffe
Geschichte der Seefahrt, historische Segelschiffe, Dampfschiffe, Raddampfer, Schnelldampfer, Schraubendampfer, Segler, Klipper, Schoner, Gaffelschoner, Brigg, Briggantine, Bark, Barkentine, Schonerbark, Vollschiffe ... schon in der Jungsteinzeit wagten sich Menschen mit Flößen und Einbäumen auf das Meer und besiedelten so etwa die Inseln in Südostasien und im Stillen Ozean. Die älteste Darstellung eines Segelbooten stammt aus Nordafrika ca. 4000 v. Chr.

Unterseeboot aus Holz
U-Boote
Die Geschichte der technischen Entwicklung von Tauchbooten ist sehr interessant, denn der gedankliche Vorlauf zu dieser Erfindung ist lange vor dem Bau ersten Unterseebootes feststellbar. Im mittelalterlichen Epos ''Salomon und Morowulf'' ist merkwürdiger Weise ein Unterseeboot recht detailliert beschrieben. Im 17. Jahrhundert gab es erste nachweisbare Tauchboote aus Holzplanken und schon Mitte des 19. Jahrhunderts bauten die Nordamerikaner und die führenden Industrienationen Europas verschiedenste U-Boot-Typen, wo bereits 1863 ein Tauchboot mit Dualantrieb vom Amerikaner Alstritt entwickelt war, das mit Dampfantrieb über Wasser und mit Elektromotor für die Unterwasserfahrten gedacht war. Übrigens hat die spätere Entwicklung der bemannten Raumfahrt besonders der U-Boot-Technologie profitiert, wo die autarke Versorgung der Beatzung mit Sauerstoff usw. Anfang des 20. Jahrhunderts technisch weit vorgeschritten war.

Konstruktionsplan einer der ersten Dampfmaschinen
Dampfmaschinen, Eisenbahn und Dampfmaschinentechnik
Eine ungeheure Umwälzung in fast allen Lebensverhältnissen brachte die Dampfmaschine hervor. Sie war in ihrer einfachsten Form 1700 Denis Papin [1647 - 1712]einem Marburger Professor erfunden und im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts durch den Engländer James Watt [1736-1819] verbessert und nutzbar gemacht worden. Der Amerikaner Robert Fulton [1765-1816] setzte 1807 zuerst durch eine Dampfmaschine ein Schiff in Bewegung. 1825 begann eine regelmäßige Dampfschifffahrt auf dem Rhein, 1837 auf der Elbe. 1829 erfand der Engländer George Stephenson [1781-1848] die Lokomotive, die schwere Lasten mit großer Schnelligkeit auf einer Eisenbahn ziehen konnte. Die Kunde davon erregte auf dem Festlande großes Aufsehen und Kopfschütteln, und viele warnten vor solchem unmöglichen oder doch gefährlichen und schädlichen Unternehmen

die erste Eissenbah von Dresden nach Leipzig
Eisenbahnen, Dresden-Leipziger Eisenbahn
1829 erfand der Engländer Stephenson die Lokomotive, die schwere Lasten mit großer Schnelligkeit auf einer Eisenbahn ziehen konnte. Die Kunde davon erregte auf dem Festlande großes Aufsehen und Kopfschütteln, und viele warnten vor solchem unmöglichen oder doch gefährlichen und schädlichen Unternehmen. Jedoch der König von Bayern schickte Ingeneure nach England, sich die Sache anzusehen, und 1835 wurde die erste Dampfbahn in Deutschland auf der Strecke von Nürnberg nach Fürth dem Verkehr übergeben.

Dann folgte Sachsen 1839 mit der ersten großen Eisenbahnstrecke Deutschlands, der Linie Leipzig - Dresden. Der Schwabe Friedrich Lils hatte in Wort und Schrift auf die Wichtigkeit der Eisenbahn für Handel und Verkehr hingewiesen und Kaufleute für den Plan einer Eisenbahn von der Messestadt Leipzig nach Dresden gewonnen.

Inzwischen wurden auch in Preußen Eisenbahnen gebaut. Als der Erfolg alle Erwartungen überstieg, viel mehr Personen und besonders mehr Güter transportiert wurden, als man gedacht hatte, und das Unternehmen reichen Gewinn abwarf, da folgte Bahn auf Bahn in deutschen Landen. Schon nach wenigen Jahren waren die meisten größeren Städte in Europa durch Bahnen miteinander verbunden.

Luftfahrtfantasie, Ballonds mit Ruder
Flugzeuge und Luftschiffe
Geschichte der Luftfahrt von den Anfängen des Gleitfluges, der Drachenflieger, Ballons, Luftschiffe und Motorflugzeuge

mehr Infos zur Luftfahrtgeschichte

neuerer Ballon von Santos Dumont in den Straßen von Paris
Ballons, Luftschiffe, Zeppeline
Luftschiffe waren noch lange Zeit die Konkurrenten der Flugzeuge und noch um 1910 war noch nicht klar, ob Flieger überhaupt eine Alternative zu den Zeppelinen werden können. Die Entwicklung leistungsfähiger Flugzeugmotore brachte dann erst den Durchbruch und mit den 1920er Jahren begannen die Luftschiffe in der Luftfahrt rasch an Bedeutung zu verlieren.

altes Kastenschloss
Schmiede & Schlosserarbeiten

Zeittafel
Zeittafel
Hier findest du Bildermaterial, das für Hausarbeiten verwendet werden kann - überwiegend zu Themen der Geschichte, Kulturgeschichte, Kunstgeschichte und Architekturgeschichte. Das Bildmaterial ist nach Themen Sortiert und nach Jahrhundert. Außerdem gibt es hier eine Zeittafel zu Klima und Kulturgeschichte der Menschheit.
Das Bildermaterial ist soweit nicht anders gekennzeichnet nach meinen Recherchen gemeinfrei, das heißt, die Bilder können frei verwendet werden, weil die