Bilder zur Zeitgeschichte der Jahrhunderte und Jahrtausende

Fernstreckenflüge im 20. Jahrhundert
Das 20. Jahrhundert,  1901 bis 2000
■ Entwicklung zum Atomzeitalter

Damfpwagen  im  19. Jahrhundert
Das 19. Jahrhundert, 1801 bis 1900
■ Das 19. Jahrhundert brachte die Befreiungskriege, die Völkerschlacht bei Leipzig und der Wiener Kongress die Neuordnung der europäischen Staaten. Die Dampfkraft revolutionierte die Wirtschaft, Eisenbahn und Dampfschifffahrt förderte die Reiselust und machte die Menschen weltoffener ...

Baumgärtner im  18. Jahrhundert
Das 18. Jahrhundert, 1701 bis 1800
■ Die Zeit der Aufklärung

Wasserkraft im 17. Jahrhundert
Das 17. Jahrhundert, 1601 bis 1700
■ Die Zeit des dreißigjährigen Krieges

Bauern im  16. Jahrhundert
Das 16. Jahrhundert, 1501 bis 1600
■ 1500 bis 1520 nennen wir die Zeit der Hochrenaissance. In der neuen Welt bricht 1507 das erste Mal eine Pocken-Epidemie aus. Das 16. Jahrhundert ist die Zeit Martin Luthers, Albrecht Dürers und Hans Sachs. 1520 gab es den bekannten Reichstag zu Worms. 1522 erscheint das von Luther übersetzte Neue Testament. Im 16. Jahrhundert wird zum ersten Mal Blumenkohl und Spargel angebaut. Im Spreewald Gurken und in Nürnberg die ersten Lebkuchen gebacken. Der Dresdner Christstollen war schon 1474 erfunden. Als Söldner verdingten sich die Landsknechte und waren gefürchtet. Vom 27. September bis 14. Oktober 1529 standen die Türken das erste Mal vor Wien. Von 1560 bis 1610 gab es mehrere Missernten, Orkane und harte Winter.

Stadt im 15. Jahrhundert
Das 15. Jahrhundert,  1401 bis 1500
■ Das späte Mittelalter und frühe Renaissance
[Bildmaterial ist noch nicht sortiert]

Waffentechnik  im  14. Jahrhundert
Das 14. Jahrhundert, 1301 bis 1400
■ Die Zeit des Hoch- und Spätmittelalters
[Bildmaterial ist noch nicht sortiert]

Bilder: Mittelalter
das Mittelalter
■ Bilder, Holzschnitte und Kupferstiche zeigen das Leben im Mittelalter

Reiter von Hornhausen - aus der Zeit der Völkerwanderungen
die Zeit der Völkerwanderung

Rom, das römische Reich, Geschichte, Kunst, Architektur, Religion
Römisches Reich

griechische Architektur: Zeustempel in Olympia
altgriechische Kunst und Architektur
■ Im Sinne der klassischen Archäologie reicht die griechische Kunst zeitlich vom 11. Jahrhundert v. Chr. bis zum 1. Jahrhundert v. Chr. und ist ein konsequentes streben der Wirklichkeit ein Abbild zu geben. Formen der altgriechischen Kunst: attische protogeometrische Gefäßbemalungen [10./11. Jahrhundert v. Chr.], Geometrischer Stil der Vasenmalerei und Kleinplastik um 900 - 700 v. Chr.; Dipylonstil: Menschen-, Tier- und Pflanzendarstellungen und zusetzen geometrischer Ornamente, wie Linien, Punkte, Kreise, Drei- und Vierecke u. ä..

Stonehenge
Vorgeschichte Europa & Mittelmeerraum
Megalith-Kulturen Europa & Mittelmeerraum

Neolithikum, geschliffene Steinwerkzeuge
Europas Vorgeschichte, Bronzezeit, Steinzeit
■ Die Vorgeschichte der Menschheit ist die Zeit vor den schriftlichen Aufzeichnungen der Geschichte. Das beginnt also mit dem Menschsein überhaupt, also mit der Herstellung ältester Steinwerkzeuge, Nutzung des Feuers, einfacher Behausungen und Formen einer Bestattungskultur. Die Vorgeschichtliche Zeit endet mit den schriftlichen Aufzeichnungen, die durch die Erfindung der Schrift möglich wird.

Arbeitsmaterial für den Geschichtsunterricht, Geschichte, Kultur, Kunst Bilderlexikon mit Zeittafel, Weltgeschichte, Epochen der Vorgeschichte, Antike, Mittelalter Neuzeit ...